Kreis Coesfeld blüht auf - Vielfalt am Wegesrand

Wegrand, Foto:Anja Eirich.

In NRW sind fast 45 % aller Tier- und Pflanzenarten in ihrem Bestand gefährdet oder bereits ausgestorben. Auch, weil es kaum noch ungenutzte Wegränder gibt und viele Arten unter den veränderten Bedingungen keinen Lebensraum mehr finden.

Die Initiative „Kreis Coesfeld blüht auf – Vielfalt am Wegesrand“ ist auf der Suche nach artenreichen Wegrändern und seltenen Pflanzen. „Gute“ Wegränder mit heimischen Arten sollen durch richtige Pflege gefördert und auch für die Weiterentwicklung artenarmer Raine andernorts genutzt werden. Ziel ist es, die genetische Vielfalt der heimischen Flora zu erhalten und zu fördern. Außerdem können ökologisch wertvolle Fläche durch vielfältige Wegränder miteinander vernetzt und der Austausch zwischen lokalen Kleinpopulationen angeregt werden. Auch für die Fauna sind sie wertvolle Nahrungs-, Rückzugs-, Fortpflanzungs- und Überwinterungsmöglichkeit zugleich und dienen als grüne Korridore zwischen verschiedenen Biotopen.

Mit ehrenamtlicher Hilfe konnten bereits große Teile des Kreises kartiert werden. Aufgrund der Entdeckung der artenreichen Wegränder konnte die Aufwertung erster Säume ermöglicht werden. Dafür favorisiert das Naturschutzzentrum die sogenannte Mahdgutübertragung.

Mahdgutübertagung

Mahdgutübertagung im Nonnenbachtal, Foto: Anja Eirich.

Artenreiche Wegränder müssen zur Erhaltung des Artenreichtums regelmäßig gemäht werden. Dabei ist der Abtransport des Mahdguts besonders wichtig. Wird zur Samenreife der Zielarten (z.B. Margerite) gemäht, kann das gewonnene Mahdgut genutzt werden und direkt auf artenarme Flächen übertragen werden. Dort fallen die Samen aus, keimen und sorgen dafür, dass sich heimische Pflanzen auf diesen Flächen wieder ansiedeln.

Das Naturschutzzentrum empfiehlt für die Einsaat neuer oder artenarmer Flächen im Außenbereich die Mahdgutübertragung von artenreichen Spenderflächen aus der näheren Umgebung.

Samentütchen und genetische Varianz

Der Verlust der Blütenvielfalt fällt immer mehr Menschen auf. Die Entscheidung, eine bunte Samentüte zu kaufen ist aber leider nicht immer gut, da viele Samenmischungen keine heimischen Pflanzen enthalten. Der Nektar dieser ausgesäten fremden Pflanzen ist für unsere Insekten häufig unerreichbar. Hinzu kommt, dass fremde Arten unsere heimischen Pflanzen in der Landschaft verdrängen können.

Sollten die „richtigen“ Samen im Tütchen enthalten sein, ist die Aussaat in der Landschaft trotzdem problematisch. Aufgrund der Produktion dieser Samen in anderen Regionen, bringen sie eine andere, nicht sichtbare Genetik mit.

Diese ist z.B. dafür verantwortlich, in welchem Zeitraum ein Individuum blüht, wie es auf Trockenstress reagiert oder ob es gegen die Angriffe von Parasiten gewappnet ist. So ist durch Anpassung an lokale Gegebenheiten im Laufe der Zeit eine unsichtbare genetische Vielfalt innerhalb der einzelnen Pflanzenarten entstanden, die bewahrt werden sollte.

Das Aussäen von Samentüten wirkt der genetischen Vielfalt entgegen und fördert eine Vereinheitlichung des Erbgutes.

Mithilfe der Mahdgutübertragung werden Samen von Pflanzen aus der Nachbarschaft auf neue Flächen oder Wegränder aufgebracht. So können die heimischen Pflanzen ihr Erbgut mit den über jahrtausende erworbenen Stärken weiter verbreiten und sind bestens an die Region angepasst.

Ehrenamtliche Unterstützung

Da die Initiative von der ehrenamlichen Unterstützung lebt, freuen wir uns über Freiwillige, die Spaß an der Wegrandkartierung im Kreis Coesfeld haben.

Broschüre "Blühende Vielfalt am Wegesrand"

Praxisleitfaden des LANUV für artenreiche Weg- und Feldsäume

LANUV Broschüre - Blühende Vielfalt am Wegesrand.Die reich bebilderte Broschüre stellt unter anderem typische Wegrandtypen vor und gibt Tipps zur richtigen Pflege. Wirtschaftliche Aspekte der Wegrandpflege werden ebenso vorgestellt wie die Verfahren, bunte Wegränder neu anzulegen. Initiativen für blühende Wegränder und Tipps für das eigene Wegrandprojekt runden die informative Broschüre ab.

Die Broschüre steht auf den Seiten des LANUV als Download zur Verfügung. Gedruckte Exemplare könnenebenfalls dort bezogen werden. Ergänzend zur Broschüre hat das LANUV ein Fachinformationssystem mit weitergehenden Informationen aufgebaut.

Kontakt im Naturschutzzentrum

Inka Harms

Dipl.-Biologin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Schwerpunkt Botanik | Artenvielfalt in der Feldflur