Materialsammlung

... für die private und öffentliche Wegrandpflege und zur Anlage insektenfreundlicher Gärten

Anfrage im Naturschutzzentrum

Da das Interesse zur Anlage insektenfreundlicher Grünstreifen, Ackerrändern oder privater Gärten immer größer geworden ist, haben wir einen Leitfaden für die Anfrage bei uns im Naturschutzzentrum entwickelt und hoffen, Ihnen damit bereits helfen zu können.

Faktencheck - Anfrage

Bitte sehen Sie von Anrufen zu Fragen im privaten Garten ab und nutzen die eingearbeiteten Dokumente oder Weiterleitungen unten.

Viele Ihrer Fragen können die unten eingearbeiteten Infomaterialen sicherlich beantworten. Schauen Sie sich auch unbedingt unsere Zusammenstellung von Stauden für den heimischen Garten an, dort finden Sie Anregungen für die insektenfreundliche Anpflanzung.  Artenvielfalt im Garten - Empfehlungen NZ 2020

Grüne Wüste oder buntes Schmetterlingsparadies?

Unser Handzettel zur Wegrandpflege

Brennessel oder grasdominierte hochwüchsige Wegränder prägen unser Landschaftsbild. Durch die richtige Pflege können sie wieder zum bunten Hingucker werden. Mit der Umsetzung der 10 Ratschläge in unserem Handzettel zur Wegrandpflege, schaffen Sie ein Schmetterlingsparadies!

Handzettel für die richtige Wegrandpflege

Blühende Vielfalt am Wegesrand oder "Was unseren Arten gut tut"

Unser Konzept zur Förderung der Biodiversität

Unser Ziel ist es, der heimischen Blütenvielfalt und der daran gebundenen Insektenwelt erneut Raum zu geben. Gemeinsam mit Landwirten, Gemeinden, Vereinen, den Naturschutzbehörden und der Bevölkerung setzen wir Pflege- und Entwicklungskonzepte in der freien Landschaft dauerhaft um. Wie, das sprechen wir in diesem Kozeptpapier an.

Blühende Vielfalt im Kreis Coesfeld oder "Was unseren Arten gut tut"

Broschüre "Blühende Vielfalt am Wegesrand"

Praxisleitfaden des LANUV für artenreiche Weg- und Feldsäume

Die reich bebilderte Broschüre stellt unter anderem typische Wegrandtypen vor und gibt Tipps zur richtigen Pflege. Wirtschaftliche Aspekte der Wegrandpflege werden ebenso vorgestellt wie die Verfahren, bunte Wegränder neu anzulegen. Initiativen für blühende Wegränder und Tipps für das eigene Wegrandprojekt runden die informative Broschüre ab.

Die Broschüre steht auf den Seiten des LANUV als Download zur Verfügung. Gedruckte Exemplare könnenebenfalls dort bezogen werden. Ergänzend zur Broschüre hat das LANUV ein Fachinformationssystem mit weitergehenden Informationen aufgebaut.

Kleine Materialsammlung

zu den Themen: Mahd, Technik, Bergung und Verwertung

Der Landschaftspflegeverband Göttingen hat anschauliches Material zum Thema Wegrand-Mahd zusammengestellt. Wir dürfen die PDF-Dokumente hier freundlicher Weise zur Verfügung stellen.

Mahdtechnik Übersicht - LPV Göttingen 2021

Mahdgutbergung Übersicht - LPV Göttingen 2021

LuF 11_2020 Positionspapier Verwertung-komprimiert

Blumenwiese oder blühende Säume im Siedlungsbereich

Das Biologische Zentrum ist Ansprechpartner für einen insektenfreundlichen Garten

Biologisches Zentrum Kreis Coesfeld.Während sich das Naturschutzzentrum konkret mit den Wegrändern sowie Flächen im Außenbereich beschäftigt und Handlungsempfehlungen dafür ausspricht, ist das Biologische Zentrum in Lüdinghausen Ansprechpartner für einen insektenfreundlichen Garten.

Das Biologische Zentrum stellt Anleitungen für die Neuanlage von Wildblumenflächen, für die Ansaat in bestehende Wiesenflächen und für die Verwendung von Saatgutmischungen auf seiner Homepage zur Verfügung. Auch Stauden und Gehölze sowie Insektenhotels werden dort vorgestellt.

Insektenfreundliche Stauden

Stauden statt Tütchen

In Ihrem Garten können Sie auch ohne "Tütchen" etwas für die Insekten tun. Insektenfreundliche Stauden sind immer die bessere Wahl. Werden die Arten passen zusammengestellt, kann - anders als mit Samentüten - eine lange Blühzeit im Garten organisiert werden, die mehrjährig ist.

Welche Arten sich im Kreis Coesfeld im Garten eigenen, haben wir hier für Sie in einer Einkaufsliste zusammengefasst: Artenvielfalt im Garten - Empfehlungen NZ 2020

In der freien Landschaft sollten Sie grundsätzlich aus Rücksicht auf die heimische, lokal angepasste Flora ganz auf den Einsatz von Samentüten verzichten. Auch das Regio-Saatgut passt vielerorts inhatlich nicht!