App

Ausstellungseröffnung 2024

12.01.2024
Ausstellung; Augen Auf! 2024 a
Ausstellung; Augen Auf! 2024 a

 

Wir haben eine neue Ausstellung im Haus. Sie heißt "Augen auf!" und beinhaltet Skulpturen und Objekte des Bildhauers Rüdiger Klebeck. Die Eröffnungsfeier beginnt diesen Sonntag, 14.01.2024, um 11Uhr.

 

 

 

"Der Wald als Galerie   „Augen auf“!

Unter dem Thema „Augen auf!“ steht meine vom 14. Januar bis 14. April 2024 im Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld stattfindende Ausstellung. Ich präsentiert dabei eine Auswahl von Skulpturen aus Baumberger Sandstein, Holz, und Speckstein sowie einige Objekte in der Kombination von Holz und Stein. Eingefasst wird die Ausstellung, gewissermaßen als Rahmen, durch Baumfotografien, die mit „Der Wald als Galerie“ überschrieben sind - „Augen auf!“ gilt selbstverständlich auch für diesen Teil der Ausstellung. Die dabei präsentierten Fotografien sind in den heimischen Baumbergen, im Darßwald (Mecklenburg-Vorpommern) sowie in der Uckermark und der Schorfheide (Brandenburg) entstanden.

Die Basis für meine Kunst ist in erster Linie die Intuition, sie ist wie ein roter Faden bei der Ideengebung für die Werke. Mir ist bei nicht daran gelegen, einer bestimmten Schule oder Stilrichtung zu folgen, ich greife vielmehr Stimmungen, Gefühle oder Seins-Zustände auf. Auch findet sich bei einer Reihe der Werke immer wieder mal meine Sicht auf die Auswirkungen des menschlichen Handelns und die sich daraus für unseren Planeten ergebenden Folgen – damit möchte ich aktuelle, menschengemachte Probleme aufgreifen und auf meine Weise darstellen. Das „Menschsein“ taucht somit in unterschiedlichen Facetten immer wieder auf, nicht zuletzt möchte ich so zum Nachdenken über unser Handeln - und auch Nichthandeln - anregen.

Die Wirkung einiger dieser Skulpturen wird durch Texte verstärkt, die eine kritische Sicht auf das menschlich Handeln eröffnen, wie beim „Tanz auf dem Vulkan“, der „Krone der Schöpfung?“ oder „Oben und Unten“. Zum Teil sind die Werke recht groß und eindrucksvoll, zum Teil handelt es sich um nicht weniger eindrucksvolle kleinere Werke bis hin zu Miniaturen. Selbstverständlich finden sich auch Ausstellungsstücke, die einfach nur der Form gewidmet sind.

Augen auf!“ ist eine Ausstellung, die neben der ersten, gewissermaßen vordergründigen Wirkung der Exponate an vielen Stellen eben auch zum „Auf-sich-Wirkenlassen“ aufrufen möchte. Es macht also durchaus Sinn, sich mit Ruhe und etwas Zeit auf diese Ausstellung einzulassen, die Eindrücke wirken zu lassen, sich gegebenenfalls mit den zu einigen der Werke ausliegenden Texten zu befassen und vielleicht auch ins Gespräch zu kommen..."

                                                                                                                                                             -Rüdiger Klebeck