AKTIV FÜR DIE NATUR

Seit 1995 setzt sich das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. für die vielfältige Münsterländische Parklandschaft und die dort beheimateten Tier- und Pflanzenarten ein. Es ist seit 2002 Teil des landesweiten Netzwerks der rund 40 Biologischen Stationen. Zu den Mitgliedern unseres Vereins zählen VertreterInnen des ehrenamtlichen Naturschutzes (BUND, NABU, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald), der Heimatvereine, der Landnutzer (Land- und Forstwirtschaft, Fischerei, Jagd, Gartenbau), der Städte und Gemeinden sowie des Kreises Coesfeld. Das Naturschutzzentrum versteht sich somit als Bindeglied zwischen den Landnutzern und dem amtlichen sowie dem ehrenamtlichen Naturschutz.

UNSERE AUFGABEN

Zu unseren vielfältigen Aufgaben zählt die Betreuung eines Großteils der 107 Naturschutzgebiete und europäischen NATURA-2000-Gebiete im Kreis Coesfeld, die insgesamt eine Fläche von etwa 6.400 Hektar einnehmen. Neben einer Bestandserfassung von Flora und Fauna gehört auch die Planung und Umsetzung sogenannter Maßnahmenkonzepte, wie beispielsweise die Anlage von Kleingewässern für den Laubfrosch, zu unseren Aufgaben. Darüber hinaus zählen auch Beratungstätigkeiten für Behörden und die Bevölkerung rund um naturschutzrelevante Fragen sowie spezielle Artenschutzprojekte zum breiten Tätigkeitsfeld des Naturschutzzentrums.

Durch Informationen über Lebensräume und "Bewohner“ der Schutzgebiete möchten wir möglichst viele Menschen für die Natur vor ihrer Haustür begeistern. Aus diesem Grund gehören auch geführte Exkursionen und naturtouristische Projekte zu den Aufgaben des Naturschutzzentrums.

Die laufenden Projekte finden Sie im Menü unter "Engagement". Schauen Sie sich dort auch die vollständige Menüleiste an. Unsere täglichen Aktivitäten werden regelmäßig unter "Aktuelles" präsentiert und unser breites Programm aus Exkursionen, Vorträgen, Schulveranstaltungen, Ausstellungen und besonderen Veranstaltungen, steht für Sie unter "Veranstaltungen" bereit.

UNSER TEAM

Das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. hat sieben fest angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Rahmen externer Projekte werden darüber hinaus weitere Mitarbeiterinnen beschäftigt. Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich gerne. Die richtigen Ansprechpartner finden Sie hier.

UNSER STANDORT

Das Naturschutzzentrum hat seinen Sitz seit Herbst 2015 auf dem Alten Hof Schoppmann in Nottuln-Darup.