Schulprogramm

Hier bei uns am Alten Hof Schoppmann  wird ein Programm für Kinder und Jugendliche abgeboten, das vom Biologischen Zentrum Kreis Coesfeld mit Sitz in Lüdinghausen entwickelt wurde. Schwerpunktthema ist das in der Nachbarschaft liegenden FFH-Gebiet Baumberge mit seinen Besonderheiten wie Geologie und Quellen, sowie Wald, Pflanzen- und Tierwelt. Je nach Alter der Kinder sind die Themenfelder unterschiedlich aufbereitet.

Sam Salamander erklärt die Baumberge, Foto: Birgit Passmann.Beginnend mit Handpuppe "Sam Salamander", die Kindern im Vorschulalter von ihrem Lebensraum erzählt, über Wanderungen durch den Wald, bis hin zur chemischen Gewässeruntersuchung, ist ein Programm für jede Altersgruppe gestaltet worden. Neben dem Thema "Wasser" sind auch "Wiese als Lebensraum / Pflanzen und Insekten", "Eulen" und auch der Alte Hof Schoppmann selbst als Programme erlebbar. Die Kategorien unten sind nach Klassen aufgeteilt.

Die angeboten Themenfelder erweitern sich akutell stetig, sodass die hier präsentierten nicht unbedingt vollständig sind. Sprechen Sie uns deshalb gerne an!

Melden Sie sich gerne zwecks Terminabsprache bei uns. Umweltpädagogen des Biologischen Zentrums begleiten dann die Kinder im ausgewählten Programm.

In diesem Zusammenhang ist das Naturschutzzentrum auch Partner der Kamapgne Schule der Zukunft und unterstützt das Programm Bildung für nachhaltige Entwicklung als außerschulischer Bildungsstandort. Eine offizielle Auszeichnung fand am 14.02.2020 in Coesfeld statt.

Alle Veranstaltungen im Überblick