Schulprogramm

Hier bei uns am Alten Hof Schoppmann  wird ein Programm für Kinder und Jugendliche abgeboten, das vom Biologischen Zentrum Kreis Coesfeld mit Sitz in Lüdinghausen entwickelt wurde. Schwerpunktthema ist das in der Nachbarschaft liegenden FFH-Gebiet Baumberge mit seinen Besonderheiten wie Geologie und Quellen, sowie Wald, Pflanzen- und Tierwelt. Je nach Alter der Kinder sind die Themenfelder unterschiedlich aufbereitet.

Sam Salamander erklärt die Baumberge, Foto: Birgit Passmann.Beginnend mit Handpuppe "Sam Salamander", die Kindern im Vorschulalter von ihrem Lebensraum erzählt, über Wanderungen durch den Wald, bis hin zur chemischen Gewässeruntersuchung, ist ein Programm für jede Altersgruppe gestaltet worden. Neben dem Thema "Wasser" sind auch "Wiese als Lebensraum / Pflanzen und Insekten", "Eulen" und auch der Alte Hof Schoppmann selbst als Programme erlebbar. Die Kategorien unten sind nach Jahrgängen aufgeteilt.

Die angeboten Themenfelder erweitern sich akutell stetig, sodass die hier präsentierten nicht unbedingt vollständig sind. Sprechen Sie uns deshalb gerne an!

Kooperation mit dem Biologischen Zentrum in Lüdinghausen

Die Bildungsangebote wurden vom Biologischen Zentrum Kreis Coesfeld entwickelt. Sie werden von geschulten BNE-Referent*innen des Biologischen Zentrums in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum durchgeführt. Melden Sie sich gerne zwecks Terminabsprache bei uns. Weitere Informationen und Tipps zum Ablauf, den Kosten und dem Besuch sind auf den Unterseiten der Veranstaltungen eingefügt.

In diesem Zusammenhang ist das Naturschutzzentrum auch Partner der Kampagne Schule der Zukunft und unterstützt das Programm Bildung für nachhaltige Entwicklung als außerschulischer Bildungsstandort. Eine offizielle Auszeichnung fand am 14.02.2020 in Coesfeld statt.

Kooperation mit dem Westfälischen Heimatbund

Wohl einer der ersten Schulwanderwege in Westfalen ist in und um Darup entstanden. Die Geschichte "Die kaputte Kuckucksuhr" wurde mit dem WHB und der Unterstütztung des Heimatvereins Darup umgesetzt und führt seit 2021 über den Schulwanderweg - geführt oder eigenständig.

Kooperation mit der Jugendherberge Nottuln

Die Jugendherberge hat erstmals für 2022 unseren Standort mit einem Baustein für Klassenfahrten aufgenommen. Mehr dazu auf der Seite der der Jugendherberge.

Alle Veranstaltungen im Überblick