ENGAGMENT VON DER EIGENEN HAUSTÜR

Das Naturschutzzentrum arbeitet im Kreis Coesfeld in einem der lebenswertesten Naturräume Nordrhein-Westfalens und leistet mit seiner Arbeit einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Landschaft. Hauptaufgabe ist die Betreuung der zahlreichen Schutzgebiete des Kreises. Alleine 107 Naturschutzgebiete befinden sich hier. Hinzu kommen zwei europäischen Vogelschutz- und 20 Flora-Fauna-Habitat-Gebiete.

Baustelle Garten, Foto: Catharina Kähler.

Neben der praktischen Unterstützung unserer Naturschutzarbeit können Sie mit einer Spende dazu beitragen, mehr Menschen für unsere Region zu interessieren. Mit dem Umzug auf den Alten Hof Schoppmann haben sich viele neue Möglichkeiten für unsere Öffentlichkeitsarbeit aufgetan. Lernort, Ausstellungsraum und Garten schaffen Chancen für Umweltbildung und Sensibilierung gegenüber der Natur. Einiges befindet sich noch im Aufbau, wie der Garten oder das Umweltbildungsprogramm für Kinder. Mit Ihrer Hilfe kann ein rundes Programm für das Naturschutzzentrum geschaffen und mehr Sichtbarkeit erlangt werden.

Aktuell kooperiert das Naturschutzzentrum mit dem Biologischen Zentrum Lüdinghausen e.V. für den Aufbau eines Umweltbildungsprogramms für Kinder auf dem Hof (BNE). Für die Arbeit mit Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen wird in unseren Räumlichkeiten noch Verschiedenes benötigt. Von Stühlen und Sitzkissen über Anschauungs- und Verbrauchsmaterial bis hin zu Pavillons und Experimentierkästen fehlt noch vieles, für das Spenden gerne entgegen genommen werden.

Aber auch wiederkehrende Ausgaben können mit einer regelmäßigen Spende finanziert werden. Die jährlich erscheinenden Veranstaltungsprogramme für das Venner Moor und die Baumberge Region bieten zudem die Möglichkeit, als Spender namentlich genannt zu werden. Das Baumberger Apfelfest, das in jedem Jahr am Erntedank-Sonntag stattfindet, erreicht mit ca. 2.000 Besuchern viele Mulitplikatoren vor Ort. Auch hier wird für die Realisierung des Festes und seine Bewerbung eine finanzielle Unterstützung benötigt und den Spendern eine hohe Sichtbarkeit garantiert.

Mit einer Spende, egal in welcher Höhe, unterstützen sie nicht nur die Naturschutzarbeit, sondern können auch dazu beitragen, über die eigene Region zu informieren und Interesse an der Natur zu wecken!

Spendenkonto | Sparkasse Westmünsterland

BIC WELADE3WXXX

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar.

FÖRDERMITGLIEDSCHAFT

Steinkauzberingung, Foto: Matthias Olthoff.

Fördermitglieder unterstützen die tägliche Arbeit des Naturschutzzentrums und tragen dazu bei, auch über die Schutzgebietsbetreuung hinaus wertvolle Projekte umzusetzen. Durch eine Mitgliedschaft im Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. fördern Sie beispielsweise die Initiative Kreis Coesfeld blüht auf - Vielfalt am Wegesrand, das Schafbeweidungsprojekt in der Letter Heide, Biotoppflege für Amphibien, den Bau von Steinkauzröhren oder das Anlegen und Pflegen von Obstwiesen. Die regelmäßige Unterstützung durch Fördermitglieder ist für uns genauso wichtig und unverzichtbar wie ehrenamtliches Engagement und macht langfristige Planungen möglich. Schon mit einer jährlich wiederkehrenden Spende von mindestens 30 € können Sie Fördermitglied werden. Drucken Sie dazu einfach die  Spendenkarte aus, und senden Sie uns diese ausgefüllt zu!

AKTIV UNTERSTÜTZEN

Ehrenamtseinsatz in Flamschen, Foto: Matthias Olthoff.

Die münsterländische Kulturlandschaft ist über Jahrhunderte durch ihre Nutzung entstanden. Tiere und Pflanzen sind aufgrund dieser Nutzung in der Region heimisch und viele gefährdete Arten lassen sich nur durch die Pflege der Landschaft erhalten. Diese Arbeit kann das Naturschutzzentrum alleine nicht leisten und ist auf die Mithilfe vieler anderer Akteure angewiesen.

Dazu zählen das ehrenamtliche Engagement in konkreten Gebieten oder auf konkreten Flächen, wissenschaftliches Arbeiten, aber auch Vertragsnaturschutz.

Mehr Informationen, wie Sie uns aktiv und praktisch im Alltag unterstützen können, finden Sie hier.