App

Wer hat den Rotmilan gesehen?

08.04.2024
Rotmilan Matthias Olthoff
Rotmilan Matthias Olthoff

Das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld und der NABU rufen auch in 2024 zur Meldung von Rotmilanen im Kreisgebiet auf. Der Rotmilan ist anhand seiner roten Gefiederfärbung sowie dem gegabelten Schwanz („Gabelweihe“) gut zu erkennen.

Die zahlreichen Beobachtungen aus der Bevölkerung gaben in den letzten Jahren wichtige Hinweise auf Bruten. So konnten im letzten Jahr 50 Reviere der Art im Kreis nachweisen, 29 besetzte Horste wurden entdeckt. Für den Schutz des Rotmilans haben wir in Deutschland eine herausragende Bedeutung, da nahezu die Hälfte der Weltpopulation bei uns brütet. Im Zuge der aktuell anstehenden Planung von Windenergiestandorten ist die Kenntnis über Vorkommen von Rotmilanen besonders wichtig.

Meldungen bitte mit Datum der Beobachtung, Telefonnummer für eventuelle Rückfragen sowie einer Kartendarstellung an: rotmilan@naturschutzzentrum-coesfeld.de.