Kartiersaison 2019 erfolgreich abgeschlossen

08.11.2019
Danke Wegrand, Foto: Corinna Becke

Das Naturschutzzentrum lud gestern zu einem Abschlusstreffen für die Kartiersaison 2019 auf den Alten Hof Schoppmann ein.

Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Kartierern tauschte sich Corinna Becke über die diesjährige Wegrandkartierung aus. In einer lebhaften Diskussion wurde die aktuelle Situation der Wegränder betrachtet, das Fazit fiel eher mäßig aus. Oft waren die zu kartierenden Wegränder monoton oder zur Blütezeit gemäht. Umso mehr freut man sich über einen noch artenreichen Wegrand, den man während der Kartierung erfasst hat, da sind sich die Wegrandkartierer einig.

Das Abschlusstreffen diente dem Erfahrungsaustausch der ehrenamtlichen Kartierer. Foto: Naturschutzzentrum.

Trotz der mageren Ausbeute möchten viele Ehrenamtliche das Projekt weiter unterstützen und im kommenden Jahr erneut nach artenreichen Wegrändern Ausschau halten. Denn auch hier sind alle sind alle einig: die Kartierung muss voranschreiten, um langfristig Spenderflächen für artenarme Säume zu finden und um diese mit Hilfe der Mahdgutübertragung wieder artenreicher zu gestalten.

Die gesamte Kartierung des Kreises wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Besonders im Südkreis sind noch zahlreiche Gebiete zu erfassen. Aus diesem Grund werden im kommenden Jahr auch Informationsveranstaltungen in den südlichen Gemeinden stattfinden. Die Termine werden öffentlich bekannt gegeben.

Interessierte können sich gerne im Naturschutzzentrum melden (Ansprechpartnerin: Corinna Becke, 02502 – 90 143 84, corinna.becke@naturschutzzentrum-coesfeld.de).

Einen großen Dank an alle Unterstützer der Initiative und eine schöne Winterzeit wünscht das Naturschutzzentrum!