App

Auf die Säume, fertig, los! – Die Kartiersaison der Wegränder hat begonnen

19.05.2019
Ehrenamtliche Pflanzenkundler werden in die Wegrand-Kartierung eingewiesen. Foto: Corinna Becke.
Ehrenamtliche Pflanzenkundler werden in die Wegrand-Kartierung eingewiesen. Foto: Kerstin Wittjen.

Mit der Sonne strecken sich auch die Blütenpflanzen aus und machen unsere Landschaft wieder etwas bunter.

Nun beginnt die Zeit für die ehrenamtlichen Kartierer, die für unsere Initiative „Vielfalt am Wegesrand – Kreis Coesfeld blüht auf“ die Wegränder und Säume des gesamten Kreisgebietes erfassen. Die Erfassung soll zur Identifizierung noch artenreicher Standorte dienen, die als Spenderflächen für artenärmere Säume genutzt werden können. Ziel ist die Rückgewinnung von Lebensraum sowie die Vernetzung der Schutzgebiete.

Als Startschuss der diesjährigen Kartiersaison für die Säume fand am 19. Mai eine Einführung für die Ehrenamtlichen in Lüdinghausen statt. Auf einer artenreichen Wiese wurde die Methodik besprochen und praktisch geübt. Bei Sonnenschein wurde die Wiese genauer in Augenschein genommen und wichtige Zeigerpflanzen für die Wegränder gemeinsam begutachtet. So ist der Grundstein für die weitere Erfassung gelegt.

Nun wünschen wir den Kartierern viel Erfolg und hoffentlich ein paar schöne Entdeckungen in den Wegrändern.

Eine weitere Geländeeinführung folgt im Juni. Bei Interesse an der Kartierung kann man sich gerne im Naturschutzzentrum bei Corinna Becke melden:

corinna.becke@naturschutzzentrum-coesfeld.de.