App

Ein Willkommensgeschenk für den Storch

10.07.2019
Aufbau des Storchennestes in Billerbeck. Foto: Matthias Zylka
Aufbau des Storchennestes in Billerbeck. Foto: Matthias Zylka

In Billerbeck ragt seit heute ein altes Wagenrad auf einem ausgedienten Strommasten etwa 10 Meter in die Höhe. Die Einsatzgruppe Naturschutz hat das Storchennest selbst gebaut und mit Hilfe von Maschineneinsatz in der Aue aufgestellt.

Um dem großen Schreitvogel die Wiesen am Mersmannsbach schmackhaft zu machen, wurde heute auf einer Fläche der Wirtschaftsbetriebe Coesfeld ein Storchennest aufgebaut. In Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde und den Wirtschaftsbetrieben wurde der Standort festgelegt. Der Bau sowie die Aufstellung der Eigenkonstruktion erfolgte durch die Einsatzgruppe Naturschutz.

Hoch hinauf geht es mit dem altem Wagenrad. Foto: Matthias Zylka

Jetzt heißt es abwarten, ob das Interieur richtig gewählt wurde und das Nest im nächsten Jahr angenommen wird.