App

Pflegeeinsatz im Plümer Feld

05.11.2021

Unsere Einsatzgruppe Naturschutz ist seit der letzten Woche im Plümer Feld in Lüdinghausen unterwegs um dort die Gewässer und die Wiese von den aufkommenden Gewächsen zu befreien, damit die ursprüngliche Landschaft erhalten werden kann und somit auch der Lebensraum für die Tiere bestehen bleibt.

Dazu werden zum einen die kleineren Gehölze, vor allem Weiden, mit einem Freischneider zurückgeschnitten und die größeren Bäume gefällt. Zum anderen werden aber auch die Kopfweiden am Rand des Gebietes mithilfe eines Baggers zurückgeschnitten. Um für die abgesägten Äste ausreichend Lagerplatz zu schaffen, wurden vorher mit einem Raupenmulcher die Brennnesseln und Brombeeren an einem Teil des Gebiets entfernt. In den letzten zwei Wochen ist also bereits einiges geschafft worden um die Natur im Plümer Feld zu schützen und in der kommenden Woche geht es an diesem etwas größeren Projekt weiter.