Obstbaumprogramm

Obstwiese, Foto: Birgit Stephan.

Alte Streuobstwiesen verschwinden zunehmend aus unserer Landschaft. Dabei sind sie wichtiger Lebensraum vieler Insekten, die nicht nur die Blüten der Bäume, sondern auch die Wiesen benötigen. Auch Vögel und Säugetiere finden in den Obstwiesen Nahrung und wertvolle Überwinterungsmöglichkeiten. So auch ihr Charaktervogel, der Steinkauz. Mit dem Ziel, dieses alte Landschaftselement zu fördern, wurde in 2016 ein Obstbaumprogramm vom Kreis Coesfeld neu aufgelegt, mit dem der Kauf von bisher 2.000 Obstbäumen durch Privatpersonen unterstützt werden konnte. Einen ortsnahen und reibungslosen Ablauf der Aktion ermöglichte die Kooperation mit den Baumschulen des Kreises.

In regelmäßigen Abständen unterstützt das Programm den Erwerb von bis zu fünf Obstbäumen für die Anlage oder Erneuerung einer Streuobstwiese. Hierfür können sich sich interessierte Obstwiesenbesitzer im Außenbereich in bestimmten Zeiträumen für die Förderung bewerben.

Ist der Bewerber für das Programm ausgewählt, kann er mit einem Abholschein hochstämmige Obstbäumen einer festgelegten Sortenliste bei den Baumschulen des Kreises vergünstigt erwerben.

Für die richtige Pflanzung und Pflege der neu erworbenen Exemplare erhalten die Kunden eine Anleitung sowie die Empfehlung zur Teilnahme an einer eigens gestalteten Schulung.

Obstbaumprogramm 2018

Bewerbungsfrist: 30. September 2018

Bewerbung an: obstbaumprogramm2018@naturschutzzentrum-coesfeld.de mit Informationen über Flurstück und/oder Adresse

Ausgabe: 01. - 24. November 2018

Nach einer Bewerbungsphase im März geht das Obstbaumprogramm in diesem Jahr in die zweite Runde. Hochstämmige Sorten Äpfel, Birnen, Süßkirschen, Pflaumen und Mirabellen können im Herbst, dank des Programms und der guten Kooperation mit den sieben Baumschulen des Kreises, ortsnah und für einen Sonderpreis erworben werden.

Interessierte Obstwiesenbesitzer im Außenbereich bewerben sich in einem ersten Schritt ausschließlich via E-Mail bis zum 30. September über diese Adresse:

obstbaumprogramm2018@naturschutzzentrum-coesfeld.de

Dabei soll neben den üblichen Angaben wie Namen und Adresse des Bewerbers auch die Lage des zukünftigen Standortes der Obstbäume genannt werden (Flurstück oder Adresse).

Ist die Bewerbung erfolgreich, erhält der Interessent einen Abholschein, der den Kauf von maximal fünf Obstbäumen in einer der kooperierenden Baumschulen vom 01. November bis zum 24. November 2018 ermöglicht. Der Eigenanteil je Baum beträgt acht Euro.

Das Obstbaumprogramm ist vorerst für fünf Jahre geplant und wird im Herbst 2019 fortgesetzt.

Mit dem Abholschein können die Bäume in den folgenden Betrieben eingelöst werden:

Gottschling – Coesfeld, Harle 35b

Klabautschke – Senden, Alvingheide 133

Reckmann – Dülmen, Baumschulenweg 61

Rüskamp GbR – Dülmen, Welte 70

Schomberg – Olfen, Im Tigg 3

Schwieters – Rosendahl, Schlee 8

Sennekamp – Senden, Bredenbeck 46

Nistplätze für den Steinkauz

Sie interessieren sich für eine Steinkauzröhre auf Ihrer Obstwiese? Hierfür engagieren wir uns ebenfalls. Informationen dazu finden Sie hier.