Obstbaumprogramm

Obstwiese, Foto: Birgit Stephan.

Alte Streuobstwiesen verschwinden zunehmend aus unserer Landschaft. Dabei sind sie wichtiger Lebensraum vieler Insekten, die nicht nur die Blüten der Bäume, sondern auch die Wiesen benötigen. Auch Vögel und Säugetiere finden in den Obstwiesen Nahrung und wertvolle Überwinterungsmöglichkeiten. So auch ihr Charaktervogel, der Steinkauz. Mit dem Ziel, dieses alte Landschaftselement zu fördern, wurde in 2016 ein Obstbaumprogramm vom Kreis Coesfeld neu aufgelegt, mit dem der Kauf von bisher 2.000 Obstbäumen durch Privatpersonen unterstützt werden konnte. Einen ortsnahen und reibungslosen Ablauf der Aktion ermöglichte die Kooperation mit den Baumschulen des Kreises.

In regelmäßigen Abständen unterstützt das Programm den Erwerb von bis zu fünf Obstbäumen für die Anlage oder Erneuerung einer Streuobstwiese. Hierfür können sich sich interessierte Obstwiesenbesitzer im Außenbereich in bestimmten Zeiträumen für die Förderung bewerben.

Ist der Bewerber für das Programm ausgewählt, kann er mit einem Abholschein hochstämmige Obstbäumen einer festgelegten Sortenliste bei den Baumschulen des Kreises vergünstigt erwerben.

Für die richtige Pflanzung und Pflege der neu erworbenen Exemplare erhalten die Kunden eine Anleitung sowie die Empfehlung zur Teilnahme an einer eigens gestalteten Schulung.

Obstbaumprogramm 2018

Die erste Bewerbungsphase 2018 endete am 31. Januar.

Über weitere Termine wird hier informiert.

Nistplätze für den Steinkauz

Sie interessieren sich für eine Steinkauzröhre auf Ihrer Obstwiese? Hierfür engagieren wir uns ebenfalls. Informationen dazu finden Sie hier.