Obstbaumprogramm

Obstwiese, Foto: Birgit Stephan.

Alte Streuobstwiesen verschwinden zunehmend aus unserer Landschaft. Dabei sind sie wichtiger Lebensraum vieler Insekten, die nicht nur die Blüten der Bäume, sondern auch die Wiesen benötigen. Auch Vögel und Säugetiere finden in den Obstwiesen Nahrung und wertvolle Überwinterungsmöglichkeiten. So auch ihr Charaktervogel, der Steinkauz. Mit dem Ziel, dieses alte Landschaftselement zu fördern, wurde in 2016 ein Obstbaumprogramm vom Kreis Coesfeld neu aufgelegt, mit dem der Kauf von bisher 2.500 Obstbäumen durch Privatpersonen unterstützt werden konnte. Einen ortsnahen und reibungslosen Ablauf der Aktion ermöglichte die Kooperation mit den Baumschulen des Kreises.

In regelmäßigen Abständen unterstützt das Programm den Erwerb von bis zu fünf Obstbäumen für die Anlage oder Erneuerung einer Streuobstwiese. Hierfür können sich sich interessierte Obstwiesenbesitzer im Außenbereich in bestimmten Zeiträumen für die Förderung bewerben.

Ist der Bewerber für das Programm ausgewählt, kann er mit einem Abholschein hochstämmige Obstbäumen einer festgelegten Sortenliste bei den Baumschulen des Kreises vergünstigt erwerben.

Für die richtige Pflanzung und Pflege der neu erworbenen Exemplare erhalten die Kunden eine Anleitung sowie die Empfehlung zur Teilnahme an einer eigens gestalteten Schulung.

Eine kleine Anleitung zur Planung einer Streuobstwiese mit Pflegehinweisen für den Obstaumschnitt, sowie eine Streuobstsortenliste haben wir Ihnen als Download beigefügt.

Pflegehinweise für Obstwiesen   Obstsortenliste für Streuobstwiesenprogramm

Obstbaumprogramm 2020

Bewerbungsfrist: 30. September 2020

Bewerbung an: obstbaumprogramm@naturschutzzentrum-coesfeld.de

Ausgabe: 02. - 27. November 2020 (Abholschein für die Bäume wird bei bewiligter Förderung zugesendet)

Auch in 2020 können wir mit dem Obstbaumprogramm den Erhalt alter Sorten fördern. Hochstämmige Sorten Äpfel, Birnen, Süßkirschen, Pflaumen und Mirabellen können, dank des Programms und der guten Kooperation mit den sieben Baumschulen des Kreises, ortsnah und für einen Sonderpreis erworben werden.

Interessierte Obstwiesenbesitzer im Außenbereich können sich in einem ersten Schritt via E-Mail über eine eigens eingerichtete Mailadresse (obstbaumprogramm@naturschutzzentrum-coesfeld.de) bewerben.

Dabei sollte neben den üblichen Angaben wie Name und Adresse des Bewerbers auch die Lage des zukünftigen Standortes der Obstbäume genannt werden (Flurstück oder Adresse).

Ist die Bewerbung erfolgreich, erhält der Interessent einen Abholschein, der den Kauf von maximal fünf Obstbäumen in einer der kooperierenden Baumschulen vom 02. November bis zum 27. November 2020 ermöglicht. Der Eigenanteil je Baum beträgt 8,00 €.

Mit dem Abholschein können die Bäume in den folgenden Betrieben eingelöst werden:

Gottschling – Coesfeld, Harle 35b

Klabautschke – Senden, Alvingheide 133

Reckmann – Dülmen, Baumschulenweg 61

Rüskamp GbR – Dülmen, Welte 70

Schomberg – Olfen, Im Tigg 3

Schwieters – Rosendahl, Schlee 8

Sennekamp – Senden, Bredenbeck 46

Nistplätze für den Steinkauz

Sie interessieren sich für eine Steinkauzröhre auf Ihrer Obstwiese? Hierfür engagieren wir uns ebenfalls. Informationen dazu finden Sie hier.