Mit der kaputten Kuckucksuhr in die zweite Saison

26.05.2022
Max Schulze Darup und Peter Michalowski (Heimatverein Darup) waren maßgeblich an der Planung und Umsetzung vor Ort beteiligt. Sie stehen vor der Ferienwohnung "Zu den 2 Eulen", die auch Bestandteil des Buches ist. Foto: Naturschutzzentrum

Pressemitteilung vom 19.05.2022

Im vergangenen Jahr erhielt der lokale Wanderweg D1 in Darup bereits seine eigene Geschichte, die ihn zum Erlebniswanderweg für Familien und Schulen machte. Mit dem bunt illustrierten Buch „Die kaputte Kuckucksuhr“ lässt sich seit August 2020 der kleine Ort am Fuße der Baumberge kindgerecht entdecken. Die dazugehörige Wanderkarte lädt zum Rätseln und Mitfiebern auf der 6 km langen Strecke ein. Doch die Karte kann noch mehr: Sie ist Schnittstelle zwischen den Aktionen draußen vor Ort und der digitalen Welt.

Mit den auf der Karte integrierten QR-Codes gelangt man nicht nur kapitelweise zum Hörbuch der Geschichte, der zweidimensionale Code führt auch zu tiefergehenden Informationen über Natur und Kultur der Region auf der Homepage des Naturschutzzentrums. Dort ist Interessantes für die älteren Familienmitglieder oder auch für Lehrkräfte sowie ältere Schüler hinterlegt.

Die gleichen Codes wurden für kleine Stationsschilder genutzt, die an den Handlungsorten des Buches auf dem Wanderweg D1 wiederzufinden sind. Mit ihren Nummerierungen markieren sie den Standort des Geschehens und sind leicht den Kapiteln des Buches zuzuordnen. Mit den integrierten QR-Codes gelangt man im Gelände auch ohne Karte zum passenden Abschnitt des Hörbuches. Auf diese Weise können sich Groß und Klein unterwegs die Geschichte des hölzernen Kuckucks und seiner Wegbegleiter erzählen lassen – auch, wenn sie zufällig auf eins der Schildchen treffen.

Passend zum historischen Standort der Windmühle wurde das Kapitel Mühlenfest geschrieben © Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V.

Dort, wo in der Geschichte das Fest stattfindet, steht das Schildchen mit der Nummer 6. Foto: Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V.

Peter Michalowski und Max Schulze Darup (Heimatverein Darup) waren mit Alexander Breitkopf und Carsten Gorille (Naturschutzzentrum) im Auftrag der kaputten Kuckucksuhr unterwegs und richteten die insgesamt 13 Schildchen für den Start in die neue Saison. Nun kann es losgehen.

Start und Ende des Rundwanderweges ist der Alte Hof Schoppmann, dort befindet sich am Eingang des Naturschutzzentrums das erste Schild für die spannende Entdeckungstour.

Das Buch ist inklusive Karte u.a. am Hof für 5 € erhältlich.