App

Lehrmaterial


Titelbild der Begleitmappe
Titelbild der Begleitmappe

Für "Die kaputte Kuckucksuhr" wurde unterrichtsbegleitendes Material entwickelt, das die Lernziele für Sachunterricht, Deutsch, Religion und Kunst sowie den Richtlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung berücksichtigt. Die zu vermittelnden Sachverhalte lassen sich ausgehend von den Erlebnissen der Schüler:innen auf dem Schulwanderweg erschließen.

Die Materialsammlung ist nach den einzelnen Kapiteln des Buches Die kaputte Kuckucksuhr sortiert. Pro Kapitel enthält sie (Informations-)Material für Lehrkräfte sowie erstes Arbeitsmaterial und Ideen für den Unterricht (Filmvorschläge, Versuche, Kopiervorlagen, …). Inhaltlich bezieht sich das Material in erster Linie auf die Infokästchen DAMALS und HEUTE des Buches.

Kern dieser Materialsammlung ist das Poster Lebensraum Baumberge, das den Naturraum und seine Bewohner zeigt. Mithilfe von Arbeitsaufträgen und Pin-Motiven erschließen sich Lehrende und Kinder gemeinsam die Illustration und ergänzen sie nach und nach mit Tierarten, die sie in den Kapiteln kennenlernen.

Am Ende entsteht ein komplexes Bild des Lebensraumes und seiner Besonderheiten, in dem auch der Mensch eine wichtige Rolle spielt.

 

Das gesamte Material der Mappe wird hier online zur Verfügung gestellt.

Die Seiten der Print-Ausgabe werden hier durch weiterführendes Material, Zusatzaufgaben und Anleitungen (fortlaufend) ergänzt.

 

Vorwort (PDF 0,7 MB)

Einleitung

 

Lehrmaterial

00 - Die kaputte Kuckucksuhr

01 - Frauen im Kräutergarten

02 - Datt iss kien Fisch

03 - Minze für den Leibarzt

04 - Blumen für das Altarbild

05 - Ein weg für die Post

06 - Mühlenfest

07 - Ein Drache am Bach

08 - Viel mehr als nur eine Muschel

09 - Zu den 2 Eulen

10 - Kleiner Superheld

11 - Die Frau auf dem Pferd

12 - Bergab und zurück

 

Anhang

Poster (PDF 10,4 MB)

Steckbrief (PDF 0,5 MB)

Anreise (PDF 0,6 MB)

Impressum (PDF 0,5 MB)

 

 

Ein Gemeinschaftsprojekt

"Die kaputte Kuckucksuhr" ist Ergebnis des Gemeinschaftsprojektes »Schulwanderweg Darup«.

 

 

Das Didaktische Begleitmaterial

Redaktion und Bearbeitung wurde umgesetzt durch den Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. und finanziert durch WHB und LWL: