Der Alte Hof Schoppmann

Der Alte Hof Schoppmann befindet sich nahe des alten Dorfkerns von Darup und ist eine der ältesten Siedlungsstellen des Ortes. Es gibt Nachweise, die bis vor das 8. Jahrhundert zurückreichen. Der heute älteste Teil des Hofes befindet sich zwischen Tenne und Werkstatt und besteht aus Resten eines Sandsteinsockels mit aufstehendem Fachwerk. Dieser Teil ist etwa 300 Jahre alt.

Bis 2012 wurde der Hof landwirtschaftlich genutzt. Auf der Tenne und in der Scheune wurden Rinder gehalten, deren Weiden außerhalb des Ortes lagen. Im Wohnbereich der Hofstelle lebte die Familie Schoppmann mit drei Generationen. Sie baute sich schließlich einen neuen Hof am Ortsrand und verkaufte den alten Hof.

Nach dem Ende seiner landwirtschaft­lichen Nutzung wurde der "Alte Hof Schoppmann" zu einem zentralen, vielseitigen Anlaufpunkt des dörflichen Lebens mit außergewöhnlichem Konzept.

Zuvor wurde er aber drei Jahre restauriert, umgebaut und erweitert. Etwa 10.000 Stunden Eigen­leistung sowie die finanzielle Unterstützung mehrerer Förderer flossen in die Neugestaltung des Hofes, der jetzt ein Café, Wohnungen, Geschäfts- und Veranstaltungsräume sowie eine Werkstatt und einen Ausstellungsraum beinhaltet.

Als Kooperationsprojekt von IBP | Interkulturelle Begegnungsprojekte e. V., Natur­schutzzentrum Kreis Coesfeld e. V. und Daruper Bürger Genossen­schaft e. G. verbinden sich hier die Themen Dorfentwicklung, Naturschutz und soziale Arbeit miteinander.

Zahlreiche Veranstaltungen aus den Bereichen Kunst und Kultur sowie Information und Bildung finden auf dem Gelände statt. Ausstellungen über die Natur- und Kulturlandschaft der Region Baumberge sowie Bildungs- und Informationsveranstaltungen zum Thema Naturschutz sind ebenfalls Bestandteil des neuen Hofkonzeptes. In unmittelbarer Nähe der Gebäude befinden sich Spielplatz und Gemüsegarten und laden neben dem Café zum Verweilen ein.

Tipp:

Die Geschichte des Hofes vor 2012 wurde von der Initiative „Historisches Darup“ erforscht und niedergeschrieben. Mit einen Klick gelangt man auf die Zusammenfassung für den Alten Hof Schoppmann. Wie auch am Hof, so finden sich an vielen weiteren Gebäuden in Darup QR-Codes der Initiative, hinter denen sich die Historie der Häuser verbirgt.

Mehr über die Geschichte des gesamten Dorfes hat der Heimatverein Darup auf seiner Homepage zusammengetragen.

Die aktuellen Veranstaltungen auf dem Alten Hof Schoppmann sind in den verschiedenen Veranstaltungskalendern und Broschüren der Partner präsentiert.

Auf der Homepage des Naturschutzzentrums sind alle naturkundlichen Veranstaltungen hier einzusehen.

Die kulturellen und naturkundlichen Veranstaltungen, die direkt am Hof stattfinden, werden hier vorgestellt.