Grüne Mitte

 16.11.2022
  11 m
 Wandertour

Mitten im heutigen Industriepark Nord.Westfalen entwickelt sich auf einer künstlichen Dünenlandschaft eine Heidevegetation. Bentheimer Landschafe ziehen hier ihre Lämmer groß, und das Animal`s Inn ist ein innovatives Artenschutzhaus.
Die Grüne Mitte selbst kann nicht betreten werden, es sind jedoch verschiedene Ansichten vom Weg aus möglich.

Im Jahre 2011 wurde auf dem ehemaligen Militärgelände aus dem Schutt der alten Kasernengebäude und aus Sand der unmittelbaren Umgebung eine Dünenlandschaft modelliert, wie sie früher im Münsterland typisch war. Ziel war es, beim Bau des Industrieparks die Belange von Natur- und Artenschutz zu berücksichtigen.

Auf der Dünenlandschaft aus gelbem Sand blüht im Spätsommer die Besenheide. Die seltene, blauflügelige Ödlandschrecke, die karges Offenland bewohnt, ist nach Jahrzehnten wieder im Kreis Coesfeld heimisch geworden. Auf den offenen Sandflächen wachsen floristische Raritäten, wie die rosafarbene Heidenelke oder das kleine, blaue Bergsandglöckchen.Wer Sinn für das zunächst Unscheinbare und Kleine hat, gerät hier in Begeisterung.