Feldvogelschutz

Feldlerche, Kiebitz und Co.

Um den deutlichen Bestandsrückgang von Arten der freien Feldflur aufzuhalten, haben das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. und der Kreis Coesfeld dieses Projekt für eine artenreiche Feldflur ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Landwirten und Jägern sollen freiwillige Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensraumes von „Feldlerche, Kiebitz & Co“ umgesetzt werden.

Eine für alle – die Feldlerche steht Pate

Die Feldlerche ist eine Art der offenen Kulturlandschaft in Bereichen mit niedriger, grasiger oder krautiger Vegetation. In der Regel ist die Feldlerche auf trocknen bis wechselfeuchten Böden anzutreffen. Sie ist die Stimme unserer offenen Agrarlandschaft und Botschafterin für eine artenreiche Feldflur.

Maßnahmen, die den Lebensraum der Feldlerche verbessern, helfen auch anderen Arten der Feldflur wie Rebhuhn, Feldhase und Kiebitz. Schwarzbrachen, die sich selbst begrünen, fördern auch Insekten wie Schmetterlinge, Hummeln und verschiedene Bienenarten.

Weitere Fördermöglichkeiten

Vertragsnaturschutz

Im Vertragsnaturschutz besteht u.a. auch die Möglichkeit durch bearbeitungsfreie Schonzeiten auf Maisäckern oder der Schaffung von Nahrungs- und Brutflächen für den Kibitz den Fortbestand der Feldvögel zu unterstützen. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Feldvogelinsel im Acker

Über das Programm "Feldvogelinseln im Acker“ des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV) kann ebenfalls eine Förderung erfolgen. Weitere Informationen sind hier auf der Homepage der Bezirksregierung zu finden.

über die Zentrale

Tel: 02502-90 123 10 | Mo.bis Do. 9.00 - 16.00 Uhr, Fr. 9.00 - 14.00 Uhr