App

Feldvogelinseln im Acker

18.02.2020
Feldvogelinselprogramm 2020
Feldvogelinselprogramm 2020

Der Frühling kündigt sich langsam an und mit ihm kommen auch die Kiebitze aus ihren Winterquartieren zurück. In der nächsten Zeit sammeln sie sich zunächst in Trupps, um dann ab März im Paar geeignete Brutflächen aufzusuchen.

Auch in diesem Jahr gibt es das einjährige Naturschutzförderpaket „Feldvogelinseln im Acker“ des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen, das zur Bereitstellung von Nahrungs-, Brut- und Rückzugsflächen für Feldvögel dient. In Zusammenarbeit mit der unteren Naturschutzbehörde des Kreises Coesfeld sowie der Landwirtschaftskammer hat das Naturschutzzentrum in diesem Winter das Programm auf den Hauptversammlungen der Landwirtschaftlichen Ortsvereine vorgestellt und zur Bereitstellung geeigneter Flächen geworben.

Im vergangenen Jahr konnten im Kreis Coesfeld durch kooperierende Landwirte 6 Inseln auf einer Fläche von 5,5 ha angelegt werden, auf denen die Feldvögel brüten und auch Küken nachgewiesen werden konnten.

Bei Interesse an dem Programm freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Der Flyer zum Programm steht hier bereit: Einjähriges Landes-Naturschutzförderpaket „Feldvogelinseln im Acker“