App

ERGO Arbeitseinsatz in der Berkelaue

17.09.2020
2020_09_ERGO Arbeitseinsatz Berkelaue
Arbeitseinsatz in der Berkelaue mit der ERGO-Versicherung, Foto: Birgit Stephan

Vielen Dank an alle helfenden Hände der ERGO-Versicherung!

Es war ein toller Einsatz, trotz Hitze und kräftezehrender Arbeit, den die Führungskräfte der ERGO-Versicherung im Sinne der Natur in der Berkelaue bewiesen.

Die Mitarbeiter unterstützten unsere Einsatzgruppe Naturschutz mit großer Begeisterung.

Auf einer Fläche nahe des Wassertretbeckens in Billerbeck soll wieder in eine artenreiche Wiese entwickelt werden. Seit vielen Jahren waren hier durch die ausbleibende Nutzung allein Brennnesseln aufgewachsen.

Alexander Breitkopf vom Naturschutzzentrum leitete die Gruppe an, zeigte wie ein Freischneider zu bedienen ist und erläuterte die Arbeit des Naturschutzzentrums.

Die fünf Helferinnen und dreizehn Helfer gingen im wahrsten Sinne des Wortes allen „Wurzeln an den Kragen“ und entfernten sie nahezu restlos aus der Fläche. Ein riesiger Wurzelberg lag am Ende zum Abtransport bereit.

Im Herbst soll nun Mahdgut aus einer nahe gelegenen Fläche zur ersten „Animpfung“ ausgebracht werden.

Die Mitarbeiter der ERGO-Versicherung besuchen die Stadt Billerbeck bereits seit fast zwei Jahrzehnten und planen gerne eine gemeinnützige Aktion mit ein.

„Wir sind schon gespannt, wie die Wiese nächstes Jahr ausschaut“, so die Rückmeldung einer Mitarbeiterin.

Wir vom NZ auch!

Nochmal Danke und hoffentlich bis zum nächsten Jahr!