Die kaputte Kuckuckuhr: Titelbild
Die kaputte Kuckucksuhr: Titelbild

Kennst du schon Opa, Johann und Greta?

Opa und seine Enkel Johann und Greta landen versehentlich in der Vergangenheit. Mit der Hilfe eines hölzernen Kuckucks suchen sie in dem alten Ort Darup einen Weg zurück nach Hause. Auf ihrer abenteuerlichen Route stoßen sie auf Gebäude, Personen, Ereignisse und ökologische Besonderheiten, die den Ort am Fuße der Baumberge und seine Region prägen.

Das Buch

Die Geschichte von Opa, Johann und Greta wird in dem Buch "Die kaputte Kuckucksuhr" erzählt. Das Buch bekommst du für 5 € z. B. bei uns im Naturschutzzentrum auf dem Alten Hof Schoppmann in Nottuln-Darup oder beim Westfälischen Heimatbund in Münster oder kannst es als Hörbuch herunterladen. Zu dem Buch gehört auch eine Karte.

Hier findest du eine Übersicht zu den Verkaufsstellen.

Kuckuck Schilder (2)_quadr.Folge dem hölzernen Kuckuck mit der Karte!

Wandere den Weg von Opa, Johann und Greta! Mit der „Kuckuckskarte“, den kleinen Stationsschildern und dem (Hör-)Buch entdeckst du Kapitel für Kapitel die Orte aus der Geschichte.

Die Karte zeigt dir den Weg und lädt dich zum Mitmachen ein. Kleine Schildchen mit dem bunten Kuckuck und einer Nummer, zeigen dir, dass du richtig bist.

Lass dir die Geschichte vorlesen!

Die Geschichte gibt es auch als Hörbuch: für zu Hause oder unterwegs. Kapitel für Kapitel kannst du sie dir auf dem Weg anhören. Jedes kleine Schildchen auf dem Weg hat einen QR-Code, der dich direkt zum richtigen Kapitel des Hörbuches weiterleitet.

Du kannst sie dir aber auch auf den folgenden Seiten runterladen. Am besten machst du das schon zu Hause im W-Lan.

Hier zu dem Hörbuch.

Schulwandern

Du möchtest im Klassenverband den Wanderweg besuchen und die Besonderheiten des Ortes Darup entdecken? Erzähle deinen Lehrer*innen von Opa, Johann und Greta! Mehr Informationen gibt es auf den Seiten des Naturschutzzentrums (Alter Hof Schoppmann, Darup) oder des Biologischen Zentrums (Lüdinghausen).

Titelbild der BegleitmappeUnterrichtsmateiral

Seit April 2023 gibt es extra Begleitmaterial für den Unterricht. Ein Ordner voller Informationen, Aufgaben und Spiele für das nachhaltige Erleben des Kuckucksweges und unserer Landschaft steht für Schulen zur Verfügung.

Das Material berücksichtigt die Lernziele der Klasse 4 für Sachunterricht, Deutsch, Religion und Kunst sowie die Richtlinien der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Mehr Informationen und das Begleitmaterial digital gibt es hier.

Pressetext und Hintergrundinformationen

allgemein

Pressemitteilung vom 19.05.2022: Mit der kaputten Kuckucksuhr in die zweite Saison

Ein Gemeinschaftsprojekt

"Die kaputte Kuckucksuhr" ist Ergebnis des Gemeinschaftsprojektes »Schulwanderweg Darup«.

Das Buch und die Karte

wurden finanziert durch:

Das Hörbuch

wurde im Rahmen des Programms Kleinprojekte gefördert:

LEADER-Region Baumberge

Die Entwicklung des Schulprogramms

im Biologischen Zentrum wurde gefördert vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen.

Biologisches_Zentrum
umwelt.nrw