App

Bunte Farben und viel Laub

06.11.2020
Bunte Farben und viel Laub
Bunte Farben und viel Laub

Warum verfärben sich im Herbst die Bäume und wieso lassen sie ihre Blätter fallen? Beide Vorgänge sind geniale Schutzmechanismen, die sich während der Evolution entwickelt haben. Der Farbwechsel der Blätter von grün, über gelb oder rot, hin zu braun dient einem ganz einfachen Zweck: Der Baum entzieht den Blättern wichtige Nährstoffe. Zum Beispiel das grüne Pigment Chlorophyll. Die lebenswichtigen Stoffe im Blatt werden also recycelt bevor die Blätter vom Baum fallen.

Aber wieso wirft der Baum die Blätter überhaupt ab? Im Frühling und Sommer verdunstet viel Wasser über die Blätter, während der Baum Photosynthese betreibt und für uns Sauerstoff herstellt. Da im Winter, durch Umweltbedingungen wie Frost, nicht genug Wasser für den Baum vorhanden ist, wirft er seine Blätter ab. So kann er Wasser sparen und bis zum nächsten Frühling überwintern. Das entstehende Laub, dass im Garten anfällt kann nach dem Zusammenkehren als gemütlicher Unterschlupf für den Igel dienen!