BUNDESUMWELTMINISTERIN ZU GAST

06.05.2019

Bundesumweltministerin Svenja Schulze war am vergangenen Donnerstag (02.05.2019) mit André Stinka zu Gast auf dem Alter Hof Schoppmann. Bei einem Besuch bei uns im Naturschutzzentrum informierten sich die beiden über unsere Arbeit und diskutierten konstruktiv mit uns. Dabei wurden u.a. Wegränder und die für den Erhalt der Artenvielfalt wichtigen Saumstrukturen thematisiert. Als Erinnerung an das wichtige Thema und natürlich auch an uns, wurde Frau Schulze ein kleines Kunstwerk mit getrockneten und in Harz eingegossenen Pfllanzen aus dem Kreis Coesfeld überreicht. Begleitet wurden die beiden von Josef Tumbrinck (Bundesumweltministerium), Christina Borggräfe, Felix Wigger (beide Büro des Landtagsabgeordneten André Stinka MdL), Ilona Steffen (Landesgeschäftstelle NABU NRW) und Christof Riegert (Referent SPD-Landtagsfraktion). Auf dem Foto ist neben Frau Schulze und Herrn Stinka ein Teil des Naturschutzzentrum-Teams zu sehen (v.l.): Corinna Becke, Sieglinde Beerhorst, André Stinka, Svenja Schulze, Thomas Zimmermann, Catharina Kähler, Kerstin Wittjen, Benedikt Selhorst. Hintergrund des Besuches war die Sommerradtour des Landtagsabgeordneten André Stinka im vergangenen Jahr. Er begleitete mit uns eine Mahdgutübertagung und erklärte im Anschluss "Das Konzept des Naturschutzzentrums ist so gut und fortschrittlich, dass es andernorts als Vorbild dienen könnte". Svenja Schulze folgte daraufhin seiner Einladung in den Kreis und auf den Hof. Direkt nach dem Treffen im Naturschutzzentrum ludt André Stinka zur Podiumsdiskussion mit der Bundesumweltministerin und Prof. Dr. Tilmann Buttschardt (WWU Münster - Münster University, Institut für Landschaftsökologie) ein, wobei "unsere" Madgutübertragung sowie die "Einsazugruppe Naturschutz - Alter Hof Schoppmann" (LEADER-Region Baumberge) ebenfalls thematisiert wurde. Ilona Steffen moderiete die Veranstaltung. PM zum letzten Besuch von André Stinka (Juli 2018): https://naturschutzzentrum-coesfeld.de/pm_landtag_aktuell_2018_09