Eulen sehen, erleben und entdecken

01.09.2021
Eulenausstellung, Titelbild, Foto: Naturschutzzentrum.

Bronze-Eulen ergänzen das Hof-Gelände

Wer hat schon mal einen Waldkauz gesehen? Wer hat eine Ahnung wie groß ein Uhu ist? Am Naturschutzzentrum haben die Gäste ab sofort die Gelegenheit, diese tierischen Bewohner  kennenzulernen.

Die Künstlerin Waltraud Hustermeier fertigte sechs lebensgroße Bronze-Modelle aus der Eulenfamilie, die nun im Außenbereich des Alten Hofs Schoppmann zu sehen und von allen Seiten zu erkunden sind.

Umweltbildungsprogramm Eulen

Als erste Schule startete die Daruper Sebastianschule mit dem neuen Eulenprogramm, Foto: © Ulla WolanewitzZeitgleich mit der Ausstellungseröffnung startet auch das Umweltbildungspgrogramm. Die bronzenen Figuren unterstützen anschaulich das neue, im Rahmen der Kampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geförderte Schulprogramm zum Thema Eulen. Hier können Schüler*innen die nachtaktiven Greifvögel sehen und ihren Lebensraum sowie die Lebensweise erkunden. Sie erfahren zudem, welches menschliche Verhalten zum Schutz des Lebensraums der Eulen beitragen kann. Dazu hatte als erstes die vierte Klasse der Sebastianschule Darup mit ihrer Lehrerin Frau Wember die Gelegenheit, die zur Eröffnung eingeladen waren!

Für andere Klassen ist das Programm ab sofort im Naturschutzzentrum buchbar. Begleitet werden die Teilnehmer von Umweltpädagogen des Biologischen Zentrums, das auch das angebotene Programm entwickelte.

Weitere Angebote für Schulen im Naturschutzzentrum auf dem Alten Hof Schoppmann sind hier zusammengefasst.

Biparcours Eulen

Darüber hinaus wird die Eulenfamilie den Gästen über ein neues, digitales Quiz nähergebracht, das insbesondere Schulkindern im Alter von 6-12 Jahren viel Wissenswertes über die Tiere vermittelt. Startpunkt dieses digitalen Quiz ist der Wanderparkplatz Darup/Hanloer Mark in der Nähe des Alten Hof Schoppmann. Mit Hilfe der App Biparcours werden die Kinder über einen Parcours durch die Landschaft geführt und entdecken den Lebensraum der Eulen. Sie erhalten Fragen, Aufgaben und Anregungen sich mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Dass es dabei eine Punkteverteilung gibt, durch die sie sich mit ihren Freunden messen können, erhöht die Spannung und motiviert! „Die Verknüpfung von Natur hautnah erlebt und den passenden, digital aufbereiteten Erklärungen dazu bringt den jungen Nutzern Spaß und gleichzeitig naturnahe Wissensvermittlung“, ist sich Dagmar Beckmann vom Naturpark Hohe Mark während der Ausstellungseröffnung sicher.

Den QR-Code zur Aktivierung gibt es bei uns am Naturschutzzentrum auf dem Alten Hof Schoppmann mitten in Darup.

Zusammen mit dem Landrat des Kreises Coesfeld, Herrn Dr. Christian Schulze-Pellengahr und dem Bürgermeister der Gemeinde Nottuln, Herrn Dr. Dietmar Thönnes eröffnen Dagmar Beckmann als Geschäftsführerin des Naturparks Hohe Mark, Dr. Thomas Wenning als Vorstand und Thomas Zimmermann als Leiter des Naturschutzzentrums Kreis Coesfeld e.V. die kleine Dauer-Ausstellung und geben die App zum Ausprobieren frei. Die Bronze-Figuren sind jederzeit für die Besucher des Hofes frei zugängig. Die Teilnehmer der Eröffnung sind sich einig: die Vernetzung aller Akteure hat einen großen Mehrwert für die Information rund um unsere Eulen und letztendlich für die Wertschätzung unserer heimischen Natur.

Hintergrundwissen zur Vernetzung mit dem Naturpark Hohe Mark

Seit 2020 ist das Naturschutzzentrum auch sogenanntes Naturparkhaus für den Naturpark Hohe Mark.

In diesem Kontext erhielt das Naturschutzzentrum die Eulenfiguren und den digitalen Eulenparcours in der Biparcours-App.

Neben der Erholung ist eine weitere wichtige Aufgabe des Naturpark Hohe Mark die Umweltbildung bzw. die Bildung nachhaltiger Entwicklung. Um die Wissensvermittlung attraktiver zu gestalten, wurden die sechs lebensgroßen Eulenskulpturen installiert. Als Teilprojekt wurden diese über das Projekt „Willkommen im Waldband“ mit Hilfe von Zuwendungen des Landes NRW unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) umgesetzt. Die Förderung des Gesamtprojektes beläuft sich auf gut 179.800 €.

Das digitale Quiz (Biparcours) ist ein Teil des Projektes „Natur erleben – digital erklärt“, welches über den Landeswettbewerb NRW Naturpark 2021 vom Naturpark Hohe Mark initiiert wurde. Gefördert wird es von der Bezirksregierung Münster aus Mitteln der Förderrichtlinie Naturschutz – FöNa – des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Naturschutz und Verbraucherschutz des Landes NRW NRW mit insgesamt gut 65.000 €. Neben dem digitalen Lehrpfad in Darup und anderen Teilprojekten entstehen fünf weitere digitale Lehrpfade im gesamten Naturpark.