Unterwegs im Letter Bruch

06.06.2019
Norwich Rüße besucht mit einer kleinen Gruppe eine Fläche, die sich durch Mahdgutübertragung vorbildliche entwickelte.

Norwich Rüße (MdL) besuchte uns am Donnerstag. Bei unerwartet frischem Wetter ging es nach kurzer Vorstellung des Naturschutzzentrums raus ins Gelände. Dort konnte dem Besuch ein gut gelungenes Beispiel der Mahdgutübertragung gezeigt werden, das sich - wie sich zeigte - nachhaltig bei den Teilnehmern der kleinen Exkursionsgruppe einprägte.

In dem besichtigten Schutzgebiet wurde vor wenigen Jahren das geschnittene, samenreife Gut von einer Nachbarfläche aufgebracht. In Kombination mit einem Beweidungsplan zeigten sich schon nach kurzer Zeit Erfolge, indem sich standorttypische Pflanzen einstellten.

Begleitet wurde Norwich Rüße von seinem Mitarbeiter Kai Brehe, von den Grünen Parteikolleginnen Uta Spräner (Kreistag) und Annemone Spallek (Kreissprecherin), den Mitarbeitern der Gemeinde Nottuln Michael Kneuer und Daniel Krüger sowie Karl Weckendorf (Kreisjägerschaft Coesfeld) und den Kollegen des Naturschutzzentrums: Benedikt Selhorst (Vorsitzender), Thomas Zimmermann (Geschäftsführer), Sieglinde Beerhorst (Kuratoriumssprecherin) und Catharina Kähler (Öffentlichkeitsarbeit).