App

Bedeutende Fledermausvorkommen in alten Steinbüchen der Baumberge

28.11.2023
Steinbrueche_Abb3
Steinbrüche in den Baumbergen

Zusammen mit Fledermaus-ExpertInnen des Büros Echolot hat das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld jetzt die Ergebnisse eines dreijährigen Fledermaus-Forschungsprojektes in den Baumbergen veröffentlicht.

In vier stillgelegten Steinbrüchen wurden alte, spaltenreiche Abbauwände als Winterquartier von mindestens acht Fledermausarten nachgewiesen. Der mit verschiedenen Methoden ermittelte Überwinterungsbestand liegt in der Summe bei über 2.000 Tieren. Ein Vorkommen solch individuenreicher Fledermaus-Winterquartiere in Steinbrüchen war in Deutschland bisher nicht bekannt.

Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil der europaweit gefährdeten Bechsteinfledermaus (24%) in den Baumberger Steinbrüchen. Den Untersuchungen nach dürften einige der untersuchten Steinbrüche zu den landesweit bedeutendsten Winterquartieren der Art gehören.

Der Artikel erschien in der November-Ausgabe der Natur und Landschaft, eine der führenden Fachzeitschriften für Naturschutz im deutschsprachigen Raum. Die Untersuchung wurde ermöglicht durch finanzielle Förderung der Bezirksregierung Münster aus Mitteln der Förderrichtlinie Naturschutz des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW.

Wir bedanken uns bei den Flächeneigentümern für die Erlaubnis zur Durchführung der Untersuchung.