Baumberger Apfelfest

02.10.2022
Apfelfest 2018 | Steinapfel, Foto: Birgit Stephan.
Apfelfest 2018 | Steinapfel

Nach zweijähriger Corona-Pause lädt das Naturschutzzentrum wieder auf den Alten Hof Schoppmann in Nottuln-Darup zum Baumberger Apfelfest ein. Mit zahlreichen Aktionen und Akteuren wird am 2. Oktober (11 bis 17 Uhr) über den Lebensraum Streuobstwiese informiert. Dabei rücken auch Köstliches und Kreatives den Apfel in den Mittelpunkt der Veranstaltung. Gleichzeitig kann der Gastgeber auf 20 Jahre hauptamtlichen Naturschutz im Kreis Coesfeld zurückblicken und präsentiert u.a. seinen Kalender als Jubiläumsausgabe.

Viele Mitmachstationen bieten nicht nur Kindern zahlreiche Möglichkeiten Neues zu lernen und aktiv zu werden. Außerdem lädt das Hofcafé mit Apfel- und Reibekuchen zum Verweilen ein und stellt den hofeigenen Apfelsaft zum Verkauf bereit.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Eindrücke des letzten Apfefestes gibt es hier.

Highlights in diesem Jahr

Saftpresse (ausgebucht!)

Sortenbestimmung

Ausstellung "Der Steinkauz unsere kleinste Eule"

• 14 und 16 Uhr: Führung durch die Ausstellung

Informationsstände, u.a.

Sophie-Mobil der WWU-Münster

• 14 Uhr: Sophies Eule bekommt einen Namen - Verkündung des Abstimmungsergebnisses

(weitere Stände, s.u.)

Saftpresse und Parken

Anlieferung zur Saftpresse: über die Zufahrt am Wullaweg (der Ausschilderung zum Alten Hof Schoppmann folgen oder Wullaweg 5, 48301 Nottuln in das Navi eingeben)

Parken für Gäste: bitte beachten Sie die ausgeschilderten Parkflächen im Ort und fahren nicht direkt zum Hof. Aufgrund des Festes sind die Parkplätze dort bereits belegt.

Folgende Parkflächen stehen in Darup zur Verfügung, der Hof ist fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen:

• Parkstreifen an der Coesfelder Str.
  • Parkplatz am Fabianplatz (Kirche)
  • Parkplatz an der Sparkasse (Ecke Roruper Str./Coesfelder Str.)

Anfahrt mit dem Bus: Mit dem S 60 ist der Alte Hof Schoppmann stündlich aus Münster zu erreichen. Der R 62  fährt regelmäßig zwischen Nottuln und Coesfeld.

Mitmachen und Informieren

Viele Partner kommen regelmäßig zu unserem Apfelfest und bereichern die Veranstaltgung mit ihren (interaktiven) Ständen. Eine komplette Liste der Aussteller und Aktionen findet sich hier: