Hotspots der Wegränder schützen – im Gespräch mit den Bauhöfen

13.09.2019
hotspot wegrand

Die beteiligten Akteure bei der Initiative „Kreis Coesfeld blüht auf – Vielfalt am Wegesrand“ sind zahlreich. Wichtige Gesprächspartner sind die Aktuere der Wegrandpflege, wie Gemeinden, Kreis und Straßenbaulastträger. In enger Kooperation kann gemeinsam eine ökologische Verbesserung der Wegränder durch angepasste Pflege erreicht werden - natürlich unter Berücksichtigung der Verkehrssicherheit, was das Hauptanliegen der Straßenbaulastträger ist.

Das Naturschutzzentrum hat die Leiter der Bauhöfe sowie Mitarbeiter von Straßen NRW zum Ideen-Austausch eingeladen. Neben der Vorstellung unserer Initiative mit Hindergründen und Zielen wurden den Teilnehmern auch Spender- und Empfängersäume in der Landschaft präsentiert und begutachtet.

In der weiteren Planung bietet das Naturschutzzentrum gemeindeweise für die Bauhöfe Schulungen zu ökologischen Aspekten der Wegrandpflege an, sodass gemeinsam weitere Lebensräume erhalten werden und Artenvielfalt gefördert wird.