Artenakademie-Frühblüher

Bärlauch, Foto:Birgit Stephan.

Im Rahmen der ARTENAKADEMIE des LWL-Museums für Naturkunde gehen wir mit dem Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. und Interessierten auf eine Exkursion durch das Naturschutzgebiet Ichterloh.

Nach einer Begrüßung durch die Exkursionsleiterin Kerstin Wittjen vom Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. führt sie die Teilnehmenden direkt ins Naturschutzgebiet Ichterloh, um Frühjahrsblüher in vollem Umfang zu beobachten. Während des etwa 2,5-stündigen Rundganges von voraussichtlich 3,7 Kilometern werden Beobachtungen gemeinsam begutachtet und bestimmt.

Die Biologin informiert über die Besonderheiten des Standortes und die Ansprüche der einzelnen Arten. Jederzeit haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die Sichtungen mit Hilfe von iObs, ObsMapp und ObsIdentify in ihr Profil bei observation.org zu laden. Auch sind Fragen zu den Arten jederzeit willkommen und werden in der Runde geklärt.

Die Artenakademie lädt Interessierte zu Exkursionen im Großraum Münster ein. Expert:innen führen die Teilnehmenden in ihre Fachgebiete ein und bieten die Möglichkeit, ihr Fachwissen auszubauen sowie direkt vor Ort Beobachtungen zu melden.

Eine Anmeldung ist online in unserem Veranstaltungskalender erforderlich.

Ansprechperson: LWL-Museum für Naturkunde 0251 591-05 Die Teilnahme ist kostenlos. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.