Altes Bachtal - Neue Wildnis

 15.11.2022
  132 m
 Wandertour

Die großflächigen Wälder des Waldgebietes „Hengwehr und Hanloer Mark“ auf den Coesfeld-Daruper Höhen werden von Waldmeister-Buchenwaldbeständen dominiert, die vor allem im Frühjahr sehr blütenreich sind.

Kleinflächig wachsen hier auch Hainsimsen-Buchenwälder, Eichen-Hainbuchenwälder und naturfernere Nadelholzforste.

Ihr Weg führt Sie auch durch das nahe gelegene Naturschutzgebiet „Nonnenbach Nottulner Berg“. Beiderseits des Nonnenbaches begleiten Sie Buchenaltholzbestände, die Aue bei Nottuln ist von Grünland geprägt. Besonders wertvoll sind der weitgehend naturnahe Nonnenbach, die fledermaus- und spechtreichen Waldmeister- und Hainsimsen-Buchenwälder sowie das Feuchtgrünland am Ortsrand von Nottuln.

Eine Besonderheit ist die Bachschwinde des Nonnenbaches: Aufgrund des klüftigen, kalkhaltigen Untergrundes versickert bei geringem Wasserstand der Bachlauf unterhalb der Quelle vollständig und tritt erst im Bereich des “Ludgeruspättkens” wieder hervor.

Tipp: Im Frühjahr sind die Laubwaldbereiche am Nonnenbach aufgrund der vielen Frühjahrsblüher mit Waldmeister, Buschwindröschen, Schlüsselblume, Einbeere oder Sternmiere besonders attraktiv.

Hinweis: In beiden Schutzgebieten wurden kleinere Waldparzellen als Wildnisgebiete ausgewiesen. Hier findet nun kein regulärer Holzeinschlag mehr statt – der Wald soll sich in Zukunft ohne Einfluss des Menschen entwickeln. Eine Holzentnahme wird lediglich im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht durchgeführt.