20 Jahre hauptamtlicher Naturschutz

06.10.2022
Thomas Zimmermann, Kerstin Wittjen mit Benedikt Selhorst (Vorsitzender), Foto: Naturschutzzentrum

Vor 27 Jahren gelang es erstmals, alle im Kreisgebiet aktiven Gruppen der freien Landschaft zusammenzubringen und einen Verein zum Erhalt der Natur- und Kulturlandschaft zu gründen. Sieben Jahre später resultierte hieraus die hauptamtliche Bio-Station für den Kreis Coesfeld. Und so feiert das heutige Naturschutzzentrum auf dem Alten Hof Schoppmann an diesem Wochenende sein 20-jähriges Bestehen.

Alle an einem Strang

„Dass die Einrichtung einer Biologischen Station im Kreis Coesfeld gelang, verdanken wir auch der Vermittlungstätigkeit des Gründungsvorstandes aus Ludger Streyl, Manfred Jung und Georg Lasogga“, betonte Vorsitzender Benedikt Selhorst gestern während seines Grußwortes zur vereinsinternen Feierstunde des Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V.

Selhorst hob auch die besondere Struktur des Naturschutzzentrums hervor, die durch einen Fachbeirat und stimmberechtigte Mitglieder gekennzeichnet ist. Hierbei spielen heute ebenso wie vor 20 Jahren Vertreter*innen aus den Bereichen Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft, Gartenbau, Jagd, Angel- und Reitsport, der Heimatvereine und des Kreises mit seinen Kommunen eine wichtige Rolle.

Aus dem Duo Thomas Zimmermann und Kerstin Wittjen wurde eine große Familie

Selhorst nannte Veränderungen, die in den letzten Jahren die hauptamtliche Arbeit des Naturschutzzentrums beeinflussten. Die Zahl der Naturschutzgebiete wurde verdreifacht; neue Fragestellungen zu Biodiversität und Klimaschutz kamen hinzu; der Standort wurde gewechselt; Öffentlichkeitsarbeit wurde immer wichtiger. Sodass schließlich aus zwei Mitarbeitenden in einem kleinen Coesfelder Büro an der Borkener Straße heute ein Team aus 18 Kolleg*innen in der Geschäftsstelle auf dem Alten Hof Schoppmann wurde.

Seitdem das Naturschutzzentrum 2014 als Gesellschafter auf den Alten Hof Schoppmann zog, hat auch seine Sichtbarkeit zugenommen. In dem Ausstellungsraum und angrenzendem Vortragsraum werden zahlreiche Informations- und Bildungsveranstaltungen umgesetzt. Durch die Bildungskooperation mit dem Biologischen Zentrum (Lüdinghausen) sind besonders schulische Veranstaltungen möglich. Naturtouristische Projekte wie die SteverLandRoute oder der Kuckucksweg ergänzen die kreisweite Arbeit, die von verschiedensten Akteuren begleitet und unterstützt wird.

Im Vergleich dazu verlaufen die naturschutzfachlichen Arbeiten fast unscheinbar. Dabei nehmen Tier- und Pflanzenkartierungen, Artenschutzprogramme, Maßnahmenentwicklungen für ganze Schutzgebiete aber auch ihre Umsetzungen die meiste Zeit und vor allem Fachwissen ein. „Sie sind das Herzstück des Naturschutzzentrums“, resümierte Selhorst und bedankte sich bei den Mitarbeitenden rund um Geschäftsführer Thomas Zimmermann und Kerstin Wittjen, die vor 20 Jahren gemeinsam starteten.

Gemeinsam in die Zukunft

„Doch nach wie vor ist das Ehrenamt in unseren Gremien und im Tagesgeschäft unverzichtbar“, betonte der Vorsitzende weiterhin in seiner Rede. „Auch in Zukunft werden die Aufgaben im Naturschutz zunehmen und wir brauchen neben fachlich versierten Personen weiter Menschen, die sich sowohl in Ämtern aber auch praktisch ehrenhalber engagieren“, und leitete auf den Vortrag von Prof. Dr. Thomas Fartmann über.

Der Leiter der Abteilung für Biodiversität und Landschaftsökologie an der Universität Osnabrück berichtete eindrucksvoll und nachdenklich über den Wandel der Natur. Er ließ die rund 40 Teilnehmer über die Grenzen des Kreises hinausschauen und schließlich mit Impulsen für die zukünftige, lokale Naturschutzarbeit in den Abend gehen. „Auch in Zukunft werden wir gemeinsam mit Behörden und Landnutzer den Naturschutz im Kreis umsetzen“, ist sich Zimmermann am Ende der Veranstaltung sicher.

Nach der gestrigen internen Veranstaltung soll morgen (02. Oktober) öffentlich auf dem Baumberger Apfelfest gefeiert werden. Rund um die mobile Saftpresse gibt es von 11 bis 17 Uhr ein buntes Programm auf dem Alten Hof Schoppmann. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Bildgalerie

Weiterführende Information: