Der Steinkauz - unsere kleinste Eule

Steinkauzausstellung | Logo

Wir freuen uns sehr, dass auch bei uns nach 2 Jahren fast durchgängig geschlossener Türen nun endlich wieder Normalität einkehrt.

Den Start machen wir mit der Ausstellungseröffnung

Der Steinkauz – unsere kleinste Eule

am 01. Mai um 11.00 Uhr

bei uns im Naturschutzzentrum

auf dem Alten Hof Schoppmann in Nottuln-Darup!

01. Mai 2022 - 31.März 2023

Nirgendwo in Deutschland gibt es mehr Steinkäuze als in NRW. Etwa drei Viertel dieser possierlichen Eule brütet in unserem Bundesland - ein Großteil davon im Münsterland.

Warum das so ist und warum wir als Menschen daran arbeiten müssen, damit das so bleibt, erklärt die Ausstellung sowohl mit Texten für Erwachsene, als auch mit Illustrationen aus dem Kinderbuch „Familie Steinkauz“ von Anne Möller.

In der 90 m² großen Ausstellung werden außerdem die vier anderen heimischen Eulen-Arten vorgestellt.

Grund für die Ausstellung ist zum einen die hohe Verantwortung, die wir im Münsterland für diese Eule haben und zum anderen die herausragenden 40 Jahre ehrenamtliche Arbeit für den Steinkauz. So haben wir in Kooperation mit dem Artenschutzprogramm Steinkauz und dem NABU Kreisverband Coesfeld diese Ausstellung ins Leben gerufen. Sie ist Teil einer Förderung durch das „Heimatministerium“ des Landes, die u.a. auch die Integration von Technik ermöglichte.